Donnerstag, 5. März 2020

Perspektive Angst

Vorsicht, Nachsicht, Rücksicht, Umsicht, Aussicht, Fernsicht,
Den (klaren) Blick auf etwas werfen zu können, scheint wichtig zu sein. Die Informationsfülle und -flut, der wir heute ausgesetzt sind, trägt allerdings häufig dazu bei, unsere Sinne zu vernebeln und den klaren Blick zu verschleiern.
Angst, die auf fruchtbaren Boden fällt und mit Konsum ungefilterter Nachrichten gedüngt wird, lässt Scheuklappen entstehen, die der uneingeschränkten Sicht hinderlich gegenüberstehen.

Jeder kann mitreden, jeder bekommt eine Bühne
Soziale Medien bieten jeder Person eine Bühne. Bloggern(siehe hier), Influencern, intelligenten Personen und weniger intelligenten Personen. War Papier geduldig, so ist es das Netz noch viel mehr. Wer lange genug sucht und recherchiert, wird mit Sicherheit etwas finden, was die eigenen Vermutungen unterstützt. Per se ist das nicht zu verurteilen, so lange man dabei die Augen aufmacht.

Vernunft ist langweilig
Das Problem ist, dass klare Sichtweisen oftmals mit Vernunft gepaart sind und wir alle wissen, dass wir schon unsere Eltern als furchtbar langweilig und spießig empfanden, wenn sie uns mahnten „vernünftig“ zu sein. Vernunft steht für die Abwesenheit eines gewissen „Kicks“ oder „Thrills“, der das Adrenalin fließen lässt und uns antreibt, uns vielleicht sogar lebendig fühlen lässt.
Auch das ist nicht grundlegend zu verurteilen, so lange man mit den Geistern, die man heraufbeschwört, umgehen kann.
Der Horrorfilm, den man freiwillig „konsumiert“, sollte eigentlich nicht dazu führen, dass man sich nicht mehr in den Keller traut. Rational weiß man ja auch, dass sich im Keller wahrscheinlich kein Monstrum irgendeiner Couleur befindet, aber die Angst schränkt uns ein.
Mist, so war das nicht gedacht!

Geistige Brandstiftung
Als Trainerin habe ich ungewollt auch schon „geistige Brandstiftung“ betrieben. Ich habe so lange vor den möglichen Gefahren eines Tricks oder einer Übung gewarnt, bis die Umsicht in irrationale Angst umschlug. Ist die Angst erst einmal vorhanden, dann dauert es lange, diese wieder zu zähmen. Sie hört nicht zu, sie schreit und tobt mit verschlossenen Augen, sie benimmt sich wie ein trotziges Kind in rasender Wut und besteht darauf, Recht zu haben. Zeit ist aber etwas, was wir nicht zu haben scheinen. Fortschritte müssen schnell von statten gehen (ob im Sport oder im Business), Tutorials und Videos die unser Interesse wecken, sollten bitte nicht länger als 20 Sekunden andauern. Sich tiefgehend mit einer Thematik auseinanderzusetzen würde bedeuten, Zeit zu investieren. Konsum von Artikeln und Beiträgen, die das Feuer im Geist anfachen, geht schneller.

Hier schreibt ein ängstlicher Mensch
Wer nun glauben würde, dass diese Zeilen von einer angstfreien und absolut abgeklärten Person verfasst werden, der irrt gewaltig. „Was wäre wenn“ – und dabei immer nur an das Schlimmste denken, so bin ich aufgewachsen. Es ist harte Arbeit, die Umsicht, den klaren Blick und die Vernunft mit dem schreienden Trotzkind der Angst verhandeln zu lassen, aber es lohnt sich. Angst sollte auch nicht besiegt oder unterdrückt werden, denn sie ist eine gute Emotion. Nur dann, wenn sie uns dazu verleitet, absolut irrational zu werden und in allem immer nur das Schlimmste zu vermuten, brennt sie alles nieder, was uns das Leben auch als schön empfinden lässt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen