Freitag, 27. März 2020

Ein Kleinstunternehmen in der Corona-Krise

Wir, das sind Nadine, Günther, Sophie und Lorenz Rebel. Wir arbeiten selbständig seit dem Jahr 2000. Damals wurde das Unternehmen „Rebel-Management-Training“ gegründet, welches Seminare und Coachings, sowie betriebliches Gesundheitsmanagement anbietet.

Im Jahr 2011 kam „CrazySports Augsburg“ dazu. Ein kleines Sportstudio, in welchem wir Yoga und Pilates, aber auch Aerial Hoop und Poledance-Kurse durchführen und medizinisches Fitnesstraining, Rückenfit-Kurse und Vieles mehr anbieten.

Schrittweiser Entzug der Existenzgrundlage
Im Zuge der Corona-Krise kamen zuerst die Absagen der Seminare. Man beruhigte sich, mit der Möglichkeit, wenigstens einen Teil des Lebensunterhalts noch durch das Sportstudio generieren zu können, bis dann auch dieses am Montagabend, den 16.03.2020 nach den letzten beiden Kursen unter Tränen geschlossen wurde.

Wir haben schon viele herausfordernde Zeiten erlebt und mit den oben beschriebenen Tätigkeiten eine Familie ernähren zu wollen und zu können, war nicht immer leicht. Stillstand war noch nie unser Motto aber im Moment fühlen wir uns (fast) ohnmächtig.

Niemals stillstehen
Fast, weil auch in dieser Zeit Stillstand nicht das Mittel der Wahl sein kann.
So haben wir direkt am 16.03.2020 begonnen „Online-Kurse“ zu kreieren. Kein Mensch darf im Moment ins Fitnessstudio, zum Trainieren, ins Yogastudio.
Aber körperliche Betätigung ist und bleibt wichtig, auch für die Gesunderhaltung von Körper UND Seele.

Wie es weitergeht, weiß im Moment keiner, doch das Gefühl zu haben, nicht ganz untätig zu sein und gleichzeitig etwas für die Menschen tun zu können, ist gut.

Wir sind für Euch da – ein Versprechen, das auch online gilt
Wir möchten mit unseren Online-Kursen natürlich aus der Not eine Tugend machen. Und ja, die Teilnahme an den Online-Kursen ist kostenpflichtig. (www.crazy-sports-augsburg.com/online-classes).
Sicherlich für viele „viel teurer“ als das Fitnessstudio, welches ihr gewöhnt seid, dafür aber auch ohne Vertragsbindung. Was im Studio gilt, gilt auch für die Online-Classes!

Training in Krisenzeiten
Damit ihr allerdings nicht die „Katze im Sack“ kaufen müsst, haben wir Euch eine ganze Playlist mit Trainingsvideos zur Verfügung gestellt, die auch seit 19.03.2020 entstanden sind. Diese könnt ihr kostenlos nutzen, allerdings freuen wir uns über eine kleine Spende.
Playlist „Workout in Krisenzeiten“: 

https://www.youtube.com/playlist?list=PLNuvWcKlqDu1XWAn8r8V-SRDQiPmhaSLw

Wie geht’s weiter? Weiß kein Mensch.
Im Moment versuchen wir für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer da zu sein und auch die Familie zu betreuen und selbst Gutes zu tun. So wurde aus dem Büro, in welchem nicht nur der Rechner steht, sondern auch meine Nähmaschine, eine Werkstatt für Atemschutzmasken.
Wir versorgen die Familie und Freunde damit, einige wenige fertigen wir auch auf Bestellung.

Danke
Wir möchten uns bedanken. Bedanken beim Staat (ja!), denn die Soforthilfe wurde uns ca. eine gute Woche nach Schließung des Studios zugesichert. Damit kann man schon mal ein oder zwei Atemzüge mehr machen und wenigstens für einen kurzen Moment die Sorgen beiseiteschieben.

Wir möchten uns auch bedanken bei den lieben Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die uns Mut zusprechen, die sich für die Online-Kurse angemeldet haben, die ihre Kurse bezahlt haben, auch wenn sie wissen, dass diese erst einmal nicht stattfinden können.
Bedanken bei denen, die uns Päckchen geschickt haben oder sich einfach mit ein paar lieben Worten für die gute Betreuung der letzten Jahre bedankt haben.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie gut das tut. Danke. Von ganzen Herzen Danke!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen